Lade Veranstaltungen
  • Diese veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sokratische Gespräche SG 03/2022

Heimvolkshochschule am Seddiner

Freitag, 9. September – Sonntag, 11. September 2022 in der HVHS am Seddiner See (bei Potsdam)

Beginn: Freitag, 9. September, 16 Uhr
Ende: Sonntag, 11. September, 16 Uhr

Ort: Seeweg 2, 14554 Seddiner See. Tel. 0049-(0)33205-2500-0.

Website: www.hvhs-seddinersee.de

Anmeldung: Die Anmeldemöglichkeiten finden Sie unten.


Corona-Hinweis: Die Durchführung der Veranstaltung steht unter dem Vorbehalt der jeweils geltenden Corona-Regeln. Zur Gesprächsleitung und zur Teilnahme wird nur zugelassen, wer die am jeweiligen Veranstaltungsort gültigen Corona-Regeln einhält!


Tatiana Arrigoni / Gisela Raupach-Strey: Was macht aus einer Handlung eine politische

In einer demokratischen Gesellschaft wird von Menschen erwartet, dass sie politisch aktiv sind bzw. sein können und sollen, wobei sich die Erwartung an sie teils als Mitglied einer Gruppe richtet, teils aber auch an sie als einzelnes Individuum. Politisch zu handeln ist aber auch in nicht-demokratischen Kontexten möglich, sowohl auf der kollektiven als auch auf der individuellen Ebene. Worin besteht das Wesen des politischen mit Bezug auf das menschliche Handeln? Das werden wir in diesem Gespräch anhand von einem selbsterlebten Fall diskutieren.

Jens Peter Brune: Was macht meine Überzeugungen überzeugend?

Wir haben alle ungemein viele Überzeugungen, auch wenn wir uns nur die wenigsten stets klar machen. Manchmal gerät eine Überzeugung ins Wanken – dann, so scheint es, sprechen Gründe gegen sie. Im einfachsten Fall bin ich z.B. der Überzeugung, dass die Tür hinter mir geschlossen ist. Wenn ich mich umdrehe und sehe, dass sie geöffnet ist, habe ich einen guten Grund, meine Überzeugung fallen zu lassen. Leider ist es nicht immer so einfach, denn viele unserer Überzeugungen beruhen nicht auf direkter Anschauung oder unmittelbarer Evidenz, sondern stammen aus anderen Quellen, die wir im Einzelnen gar nicht selber überprüfen können. Doch ohne solche Überzeugungen könnten wir weder erkennen noch handeln. Deshalb wollen wir sie im Gespräch einmal näher untersuchen: Was habe ich für Überzeugungen und was macht sie überzeugend?

 


Preis mit Übernachtung und Verpflegung

– im DZ: 190 Euro, erm. 140 Euro

– im EZ: 210 Euro, erm. 160 Euro

Download

Einladung, Programm und Erläuterungen:
SGs_Einladung_2022 (pdf)

Anmeldung

Anmeldung über ein Formular zum ausdrucken:
SGs_Anmeldung_2022 (docx)
SGs_Anmeldung_2022 (pdf)

Anmeldung online (es öffnet ein neues Fenster):
Online-Formular zur Anmeldung SG 03/2022

Sep 09 2022

Details

Start: 9. September 2022 @ 16:00
End: 11. September 2022 @ 16:00
Veranstaltung Categories:

Venue

HVHS am Seddiner See

Seeweg 2,
Seddiner See, 14554 Deutschland

Phone:

0049-(0)33205-2500-0

Visit Venue Website

Veranstalter

Gesellschaft für Sokratisches Philosophieren
Email:
Philosophisch-Politische-Akademie
Society for the Furtherance of Critical Philosophy
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner