“Sokratisches Philosophieren” Bd. 13: Klaus Draken: Sokrates als moderner Lehrer

Klaus Draken: Eine sokratisch reflektierte Methodik und ein methodisch reflektierter Sokrates für den Philosophie- und Ethikunterricht
Reihe: Sokratisches Philosophieren Bd. 13, 2011, 288 S., 29.90 EUR, 29.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-11308-5

Beschreibung

Sokratische Gespräche in der Tradition von Leonard Nelson und Gustav Heckmann bieten beeindruckende philosophische Lernchancen, die nicht als Regelfall des Philosophie- und Ethikunterrichts umsetzbar erscheinen. Moderne Medien- und Methodenvielfalt als Reaktion auf aktuelle Rahmenbedingungen schulischen Unterrichtens können Lernen prinzipiell befördern, von sich aus aber die philosophische Qualität des Philosophie- und Ethikunterrichts nicht gewährleisten. Daher formuliert dieses Buch ein sokratisches Methodenparadigma, das als Maßstab an heutige Medien- und Methodenvielfalt im Philosophie- und Ethikunterricht angelegt wird und so philosophisch qualifizierte Konzepte für deren Einsatz absichert.

Dr. Klaus Draken, Jg. 1959, ist Lehrer und Fachleiter für Philosophie/Praktische Philosophie, Schulbuchautor und Verfasser zahlreicher Aufsätze zur Philosophie- und Ethikdidaktik.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner