Lade Veranstaltungen
  • Diese veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sokratische Gespräche SG 04/2023

HVHS Springe

29.09.-01.10.2023 HVHS Springe (bei Hannover)

Beginn: Freitag, 29. September 2021, 18 Uhr (Abendessen)
Ende: Sonntag, 1. Oktober 2023, 13 Uhr (bzw. nach dem Mittagessen)

Ort: HVHS Springe, Kurt-Schumacher-Str. 5, 31832 Springe. Tel. 0049-(0)5041-9404-0 /-23.

Website: www.hvhs-springe.de

Anmeldung: Die Anmeldemöglichkeiten finden Sie unten.


Corona-Hinweis: Die Durchführung der Veranstaltung steht unter dem Vorbehalt der jeweils geltenden Corona-Regeln.


Die Gesprächseiter:innen und Themen:


Ingrid Bißwurm: Bilder sehen, Kunstwerke betrachten, was bedeutet das?

Kommentar:

Das Besondere an Bildern ist, dass sie zeigen, für das Auge sichtbar machen. Was sie zeigen, können diejenigen erkennen, die sich auf Schauen, auf Sehen einlassen, sich die Zeit nehmen, die den Bildern angemessene „Arbeit“ zu verrichten.

Was leisten Betrachtende, Schauende, wenn sie das, was sie sehen, auch verstehen wollen? Am Beispiel eines Kunstwerks wollen wir dieser Frage nachgehen und Antworten finden.

Erik Boers: Conscience (SD in English)

Comment:

Some questions that could be explored: How does our conscience work? When do we have a guilty conscience? When do we soften our conscience?

Sebastian Clauss / Hans-Peter Griewatz: Was bedeutet es, wenn wir spielen?

Kommentar:

Schon in Friedrich Schillers Ausführungen zur „ästhetischen Erziehung des Menschen“ war zu lesen: /„Der Mensch ist nur ganz da Mensch, wo er spielt.“/ Seit sich vom Menschen sprechen lässt, scheint ihm auch das Spielen eigen zu sein. Im Verlauf der Geschichte lassen sich tatsächlich eine ganze Reihe an Denkern ausmachen, die im spielenden Menschen ein so entscheidendes Moment gefunden haben wollen, dass sinnvoll vom Homo ludens gesprochen werden kann.

Die heutige Zeit ist nicht zuletzt dadurch geprägt, dass Arbeitsplätze, soziale Plattformen und unser Liebesleben, ganze Städteplanungen und sogar politische Strukturen einer Gamifizierung unterlaufen. Spieltypische Elemente finden in spielfremden Kontexten Anwendung zugunsten von Verhaltenssteuerung und Motivationsregulation.

Ein Vorwurf steht nun im Raum, dass hier zunehmend ein menschlicher Grundzug instrumentalisiert wird. Vor diesem Hintergrund ist es vielleicht an der Zeit, das Spielen wieder ernst zu nehmen. Dieses Gespräch soll dazu einladen, gewissermaßen wie von Kindesbeinen an, noch einmal ganz von vorne zu beginnen und nachzuspüren, was genau sich eigentlich ergibt, wenn wir spielen und was es wohl bedeuten mag.

Volker Rendez: Was ist (eine) Lüge?

Kommentar:

Schon Wilhelm Busch warnte: “Wer dir sagt, er hätte noch nie gelogen, dem traue nicht, mein Sohn!” Die US-Wissenschaftlerin Bella M. DePaulo hat herausgefunden, dass man ein- bis zweimal am Tag lügt. Lügen scheint menschlich zu sein.

Das christliche Ideal ist aber ein anderes: „Legt … die Lüge ab und redet die Wahrheit, jeder mit seinem Nächsten; denn wir sind als Glieder miteinander verbunden.“ (Epheser 4,25) „Du sollst nicht lügen“ lautet denn auch im Volksmund das achte Gebot. Und bei Kant können wir lesen: „Die Lüge ist Wegwerfung und gleichsam Vernichtung seiner Menschenwürde.“

Eine menschliche Tätigkeit, die sich in einem derartigen Deutungsspektrum bewegt, verdient es, genauer betrachtet zu werden.


Preis mit Übernachtung und Verpflegung

– im DZ: 160 Euro, erm. 130 Euro

– im EZ: 190 Euro, erm. 150 Euro

Download

Einladung, Programm und Erläuterungen für 2023:
SGs_Einladung_Programm_2023_final (pdf)

Anmeldung über ein Formular zum ausdrucken:

SGs_Anmeldung_Programmübersicht_2023_final (docx)
SGs_Anmeldung_Programmübersicht_2023_final (pdf)

Anmeldung online (es öffnet ein neues Fenster):

https://forms.gle/PRhKNtjMN6aJqRwt6

 

Sep 29 2023

Details

Start: 29. September 2023
End: 1. Oktober 2023
Veranstaltung Categories:

Venue

Heimvolkshochschule Springe (nahe Hannover)

Kurt-Schumacher-Str. 5
Springe (bei Hannover), 31832

Google Karte anzeigen

Phone:

0049-(0)5041-9404-0 /-23

Visit Venue Website

Veranstalter

Philosophisch-Politische-Akademie
Gesellschaft für Sokratisches Philosophieren
Email:
Society for the Furtherance of Critical Philosophy
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner